Eine Reise durch die Jahrhunderte mit dem Cellisten und Dirigenten Sergey Malov
Eine Reise durch die Jahrhunderte mit dem Cellisten und Dirigenten Sergey Malov © Digital21 / iStock.com

Klassische Musik

Städtekonzerte NRW

Das Philharmonische Orchester Hagen wird in dem gemeinsamen Konzert mit Sergey Malov nicht nur von diesem musikalisch als Solist unterstützt, sondern auch dirigiert. Die Sendung "Städtekonzert NRW" handelt von dem Auftritt, in der der russische Geiger auf dem Violoncello da spalla musiziert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Bei dem Konzert des Philharmonischen Orchesters Hagen mit Sergey Malov werden Werke gespielt, die von Bach bis hin zu Strawinsky reichen. Malov kommt aus St. Petersburg und kann Barockvioline, Viola, Violine und Violoncello da spalla spielen.

Das Violoncello da spalla ist gerade einmal 60 cm groß und somit ein kleines Cello. Mithilfe eines Gurtes wird das Instrument um den Hals gehangen. Malov präsentierte die Cellosuiten von Johann Sebastian Bach auf diesem Instrument, und seit jenem Zeitpunkt ist fraglich, ob Bach diese Stücke explizit für das Violoncello da spalla schrieb und mit dem Instrument auch selbst umgehen konnte. Wenn dem so wäre, wäre auch Carl Philipp Emanuel seit er ein Kind war, bereits mit diesem Klang vertraut.

In dem Konzert ist Sergey Malov zum einen Solist, aber auch Dirigent. In dem Programm kommen nicht nur zwei Werke von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel vor, sondern auch von Igor Strawinsky und Peter Tschaikowsky.

"Städtekonzerte NRW" im Überblick

Städtekonzerte NRW

von Bach, C.P.E. Bach, Tschaikowsky, Strawinsky

Mit Leitung: Sergey Malov, Violoncello da spalla / Philharmonisches Orchester Hagen, Violine

Stadthalle Hagen

Sendezeit Di, 06.12.2022 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung