Sommergewitter können ganze Städte unter Wasser setzen
Sommergewitter können ganze Städte unter Wasser setzen © Gabi Eder / PIXELIO

Ratgeber

Starkregen und Hochwasser - wie man sich schützen kann

Unwetterschäden, die durch Überflutung entstehen, sind ärgerlich, weil die schiere Masse an Wasser letztendlich die Kraft der Natur verkörpert und durch niemanden zu stoppen ist. Wie also sichert man sich richtig ab als Einzelperson oder Kommune?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Sommer wünscht man sich des Öfteren eine kleine Abkühlung in Form eines Regenschauers. Doch wenn dann Gewitter komplette Wasserladungen über einen kleinen Radius freisetzen, hofft man nur noch auf ein möglichst geringes Schadensaufkommen. 

Wenn selbst kleinste Bäche überlaufen und Städte unter sich ertränken, zeigt die Natur sich von ihrer wilden Seite. Die Bilder der Überflutung Ende Mai 2018 in Wuppertal sind noch allen in Erinnerung - doch was kann man machen, um dies am eigenen Haus zu vermeiden bzw. welche Vorkehrungen kann die Stadt treffen?

Welche baulichen Maßnahmen sind sinnvoll? Kann auf Fördermittel zurückgegriffen werden? Welche Versicherungen sind im Ernstfall sinnvoll, auch für den Einzelnen? Diese Fragen und weitere aus der Hörerschaft beantwortet ein Expertenteam mit Moderator Armin Himmelrath vor Ort in einem überflutungsbedrohten Gebiet.

Starkregen und Hochwasser - wie man sich schützen kann im Überblick

Sendezeit Do, 23.08.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung