Bosnien ist immer noch ein gespaltenes Land
Bosnien ist immer noch ein gespaltenes Land © Semberac at English WIkipedia / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

FeatureLeben & Liebe

Status Sonstiger – Ein Bosnier kämpft gegen ethnische Festschreibung

In der Sendung "Status Sonstiger – Ein Bosnier kämpft gegen ethnische Festschreibung" geht es um Haris Sahacic. Seine Familie hat eine muslimische Herkunft und er kommt aus Bosnien. Als er nach Deutschland floh, kreuzte er "Sonstige" bei nationaler Zugehörigkeit an.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für Haris Sahacic war als Kind nie wichtig, dass seine Familie eine muslimische Herkunft hat. Doch mit dem Krieg kam auch der Zerfall Jugoslawiens. Plötzlich war der damals 14-jährige Haris ein Geflüchteter. Damit kam der Junge nie zurecht.

Ein paar Jahre nachdem er zurückkehrte, entschied er, dass er nicht als Bosniak/Moslem bei den Ämtern gelten will. Er setzte das Kreuz für seine nationale Zugehörigkeit bei "Sonstige". Aber als ein solcher ist das Leben nicht angenehm.

Noch immer ist sein Heimatland durch Zerstörung gezeichnet, doch Haris glaubt, dass der einzige Lösungsansatz einer ist, der sich jenseits einer Unterscheidung durch Religion und Nationszugehörigkeit befindet.

"Status Sonstiger – Ein Bosnier kämpft gegen ethnische Festschreibung" im Überblick

Status Sonstiger – Ein Bosnier kämpft gegen ethnische Festschreibung

von Barbara Kenneweg

Sendezeit Mi, 21.12.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung