Die Abenteuer der Peanuts
Die Abenteuer der Peanuts © Roger Higgins, World Telegram staff photographer / Wikimedia Commons / Public Domain

Feature

"Steck nie den Kopf in eine Hundehütte!" - Mit den Peanuts die Welt sehen

Am 2. Oktober 1950 wurde der erste “Peanuts“-Strip von Charles M. Schulz publiziert. Diese Kurzgeschichten erzählen von Charlie Brown und seinen Freunden. Doch welche fundamentale Fragen nach Sinn und Identität, Beziehung und Verantwortung, Freiheit und Gerechtigkeit lehren diese Geschichten uns?

Die Peanuts gehören zu den beliebtesten Kindergeschichten. Hier werden Alltagsgeschichten von amerikanischen Vorstadt-Kindern erzählt. Da gibt es unter anderem den ständigen Verlierer Charlie Brown, der Beethoven-Verehrer Schroeder, die widerspenstige Lucy mit der psychiatrischen Beratung oder den äußerst fantasievollen Hund Snoopy.

Die Peanuts wurden sogar vom Literaturkritiker Denis Scheck zu seinen Kanon der 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur aufgenommen, weil die Lebensgeschichten an Sorgen und Nöten der Peanuts das reale Weltgeschehen widerspiegelt.

In der Sendung äußern Wissenschaftler und Künstler ihre Ansichten zu den philosophischen, moralischen und politischen Leitgedanken des Comicstrips. Armin Nassehi, Christine Prayon, Klaus Vieweg und weitere Gäste zeigen auf, dass die Peanuts die Frage des Lebens kennen.

""Steck nie den Kopf in eine Hundehütte!" - Mit den Peanuts die Welt sehen" im Überblick

"Steck nie den Kopf in eine Hundehütte!" - Mit den Peanuts die Welt sehen

von Markus Metz, Georg Seeßlen

Produktion: 2020

Sendezeit Fr, 02.10.2020 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung