Der Fall der Mauer hat direkte Auswirkungen auf die Familie Bischoff
Der Fall der Mauer hat direkte Auswirkungen auf die Familie Bischoff © Lear 21 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

LiteraturLesung

Stern 111 - Eine Familiengeschichte im Umbruch | Teil 1 von 15

Teil 1/15 | "Stern 111" von Lutz Seiler ist eine Familiengeschichte inmitten des Umbruchs am Ende der DDR. Eine Familie bricht auseinander und muss irgendwie wieder zueinanderfinden. Lutz Seiler liest aus seinem Roman in 15 Teilen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Roman "Kruso" von Lutz Seiler wurde schon mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet - er erzählte von der Zeit vor dem Zusammenbruch der DDR.

"Stern 111" führt die Geschichte nun weiter. Die Mauer ist gerade erst einmal vor zwei Tagen gefallen und Inge Bischoff und ihr Mann Walter lassen ihr altes Leben hinter sich.

Die Arbeit, die Wohnung und das Land gehören nun der Vergangenheit an. Derweil zieht Carl, der Sohn der beiden, nach Berlin. Er treibt sich in der Szene der Hausbesetzer herum und hofft Effie wiederzutreffen, seine große Liebe.

"Stern 111" ist die Geschichte einer Familie, die auseinanderfällt und wieder zusammenfinden muss. Lutz Seiler liest aus seinem Roman in 15 Teilen.

"Stern 111 - Eine Familiengeschichte im Umbruch" im Überblick

Stern 111 - Eine Familiengeschichte im Umbruch

von Lutz Seiler

Mit Lutz Seiler

Sendezeit Mo, 29.06.2020 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung