Der Schlagzeuger Steve Reich präsentiert ein Konzert für großes Schlagzeug Ensemble
Der Schlagzeuger Steve Reich präsentiert ein Konzert für großes Schlagzeug Ensemble © Daniel Wilson / freeimages.com

Klassische Musik

Steve Reich, Drumming

Steve Reichs "Drumming" gehört zu den herausragendsten Werken der jüngeren Musikgeschichte. Die Erkundung der Grenzen perkussionistischer Möglichkeiten wirkte nicht nur auf seine Kollegen höchst beeindruckend.

Nicht nur Perkussionisten dürften von "Drumming", dem Meisterstück Steve Reichs, begeistert sein. Das Werk ist als absoluter Meilenstein zeitgenössischer Musiken zu beschreiben.

In seinen Kompositionen kommt die Macht berauschender Riten zum Ausdruck, die er aus Einflüssen aus afrikanischen und balinesischen Spielarten zusammensetzt. Dem Endergebnis ging eine experimentierfreudige Reise durch das technische und schlagtechnische Arsenal zeitgenössischer und historischer Perkussionisten voraus.

"Steve Reich, Drumming" im Überblick

Steve Reich, Drumming

von Teich

Mit Pirmin Hofmann, Schlagzeug; Svea Schildknecht , Sopran; Barbara Ostertag, Mezzosopran

E-Werk Freiburg

11. Februar 2022

Sendezeit Do, 02.06.2022 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "JetztMusik"
Radiosendung