1LIVE-Logo
© 1LIVE

HörspielKrimi

Stieg Larssons "Verblendung" | Teil 1 von 3

Teil 1/3 |

An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Päckchen enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, war im selben Jahr jedoch spurlos verschwunden. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung versucht Vanger noch einmal herauszufinden, was dem Mädchen tatsächlich zugestoßen ist.

Er engagiert den ehemals erfolgreichen Journalisten Mikael Blomkvist, der, als Biograf getarnt, bald in der Familiengeschichte auf erste Spuren stößt. Dabei erhält Blomkvist Unterstützung von der rebellischen, aber genialen Meister-Hackerin Lisbeth Salander. Je tiefer die beiden in den Fall einsteigen, desto deutlicher wird, dass Harriets Verschwinden nur ein Puzzleteil ist: Frauenverachtender Sadismus und die Macht des Geldes sind der Nährboden für eine Serie grauenvoller Verbrechen...

SWR2 sendet "Verblendung", den ersten Teil von Stieg Larssons erfolgreicher "Millennium"-Romantrilogie, als dreiteiliges Hörspiel. Larsson hinterließ bei seinem Tod die ersten drei von zehn geplanten Büchern, die in Schweden posthum veröffentlicht wurden. Die drei Romane der sogenannten "Millennium-Trilogie" wurden mit weltweit bislang 15 Millionen verkauften Exemplaren zum internationalen Erfolg.

"Verblendung" im Überblick

Verblendung

von Stieg Larsson

Produktion: 2010

Sendezeit Do, 22.06.2017 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "1LIVE Krimi"
Radiosendung