"Stoner" gehört zu den großen der amerikanischen Literatur, das in Vergessenheit geraten ist
"Stoner" gehört zu den großen der amerikanischen Literatur, das in Vergessenheit geraten ist © Jens Märker / PIXELIO

LiteraturLesung

Stoner von John Williams | Teil 7 von 26

Teil 7/26 | Als das 19. Jahrhundert endet, kommt in Missouri William Stoner zur Welt. Seine Eltern sind Farmer ohne viel Geld, doch er wird Dozent an einer Universität. "Stoner von John Williams" berichtet von der Leidenschaft für Literatur und Poesie ebenso wie von Liebe, die romantischer Natur ist.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

John Williams berichtet in seinem Roman aus dem Leben von William Stoner. Ende des 19. Jahrhunderts erblickt Stoner in Missouri das Licht der Welt. Er ist der Sohn von Farmern, die nur wenig Geld haben.

Seine Karrierelaufbahn sieht anders aus als die seiner Eltern, denn er wird Universitätsdozent. In dem Roman geht es um die Arbeit auf Farmen, die nicht nur hart ist, sondern auch kein Erbarmen kennt. Außerdem geht es darum, wie er in seiner toxischen Ehe mühevoll versucht, seine Tochter mit Geduld und Einfühlsamkeit zu erziehen und in seiner Arbeit versucht, Erstsemestern die Literatur schmackhaft zu machen.

Der Roman handelt von der Liebe für die Lyrik sowie Literatur und erzählt auch von der romantischen Liebe. Zudem geht es um die Bedeutung des Mann-Seins im 20. Jahrhundert.

"Stoner von John Williams" im Überblick

Stoner von John Williams

von John Williams

Mit Burghart Klaußner

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 30.11.2022 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR2 "Fortsetzung folgt"
Radiosendung