Nach Stefan Weigl wissen Banken viel über den einzelnen Menschen
Nach Stefan Weigl wissen Banken viel über den einzelnen Menschen © phaser4 / freeimages.com

Hörspiel

Stripped - Ein Leben in Kontoauszügen

"Stripped – Ein Leben in Kontoauszügen" ist das erste Hörspiel von Stefan Weigl. Er stellt darin sein Leben in Kontoauszügen dar. Denn kaum jemand weiß so viel über die einzelnen Menschen wie Banken. Dabei macht er auch auf die Probleme in unserer Gesellschaft aufmerksam.

Das Werk von Stefan Weigl ist ein Experiment, dessen Ausgang unbekannt ist. Denn wie reagieren die Menschen darauf, wenn ein Mensch sich anhand seiner Kontoauszüge nackt macht?

Auf unseren Kontoauszügen spiegeln sich die Höhen und Tiefen unseres Lebens ab. "Lügen. Schönreden. Hinbiegen. Aufbauschen. Verniedlichen. Verharmlosen. Verdrängen. Vergessen." So viel wie unsere Banken über uns wissen, weiß kaum jemand.

Im Jahr 2005 wurde Weigl der Hörspielpreis der Kriegsblinden für sein Werk verliehen. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: "Weigl thematisiert die Verarmung inmitten einer Wohlstandsgesellschaft, ohne dabei sozial benachteiligte Randgruppen aufzusuchen, er zeigt den Mechanismus von Konsumzwängen auf, ohne Jugendliche vorzuführen, die sich durch den exzessiven Gebrauch ihres Handys verschuldet haben."

"Stripped - Ein Leben in Kontoauszügen" im Überblick

Stripped - Ein Leben in Kontoauszügen

von Stefan Weigl

Mit Hüseyin Michael Cirpici, Axel Milberg, Esther Hausmann, Andreas Grothgar

Produktion: 2004

Sendezeit So, 18.12.2022 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung