Starpianist Pierre-Laurent Aimard präsentiert Franz Liszt Reise durch die Schweiz
Starpianist Pierre-Laurent Aimard präsentiert Franz Liszt Reise durch die Schweiz © asbe / iStock.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Styriarte Festival: Klavierabend Pierre-Laurent Aimard

Im Helmut List Saal in Graz präsentiert der Starpianist aus Frankreich ein besonderes Programm, das sich auf die Spuren von Franz Liszt begibt. In "Styriarte Festival: Klavierabend Pierre-Laurent Aimard" geht es um das Konzert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Am 11. Juli war Pierre-Laurent Aimard in Graz zu Gast. Er spürt in diesem Konzert Franz Liszt Reisen in der Schweiz nach und landet schließlich bei den emotionalen Aufenthalten von Abbé in Tivoli, das in der Nähe von Rom liegt.

Die Wasserfälle in den Alpen der Schweiz sowie die Wasserspiele der Villa d’Este gaben dem ungarischen Genie die Inspiration für seine meisterhaften Klavierstücke. "Années de pèlerinage" ist ein Zyklus, der die "Pilgerreisen" vertonte, die Liszt in seinem Leben antrat.

Die musikalische Sphäre von Pierre-Laurent Aimard scheint keine Grenzen zu haben und er nimmt sich diesen Werken an. Olivier Messiaen sah sein Talent schon, als er noch ein zwölfjähriger Junge war. Später gab es gemeinsame Arbeiten mit unterschiedlichen Komponisten wie György Ligeti, Pierre Boulez und Karlheinz Stockhausen. Auf der ganzen Welt sind aber auch seine Aufnahmen von Beethoven, Bach und Mozart bekannt.

"Styriarte Festival: Klavierabend Pierre-Laurent Aimard" im Überblick

Styriarte Festival: Klavierabend Pierre-Laurent Aimard

von Liszt

Mit Pierre-Laurent Aimard, Klavier

Grazer Helmut List Saal

11. Juli 2022

Sendezeit Sa, 20.08.2022 | 18:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen