Immer mehr Menschen nehmen sich das Leben.
Immer mehr Menschen nehmen sich das Leben. © BSK / freeimages.com

Feature

Selbstmordgedanken

In der Bundesrepublik Deutschland sterben mehr Menschen an ihrer Hoffnungslosigkeit als im Verkehr. Die Zahl der Selbstmorde steigt. Wenn man Depressionen hat, braucht man therapeutische Hilfe, doch das allein ist nicht genug. Das Problem betrifft die gesamte Gesellschaft, nicht nur die Einzelnen.

Wird Suizid immer mehr zur Normalität? Depressionen und Selbstmordgedanken plagten auch den Autor und die Autorin dieses Features. Kevin Braddock erzählt von seinen Erfahrungen. Er schrieb ein Buch, besuchte Schulklassen und betreibt einen Blog über psychische Gesundheit. Je mehr man über das Thema erfährt, desto klarer wird, dass Depression und Suizid kein individuelles, sondern ein kollektives Problem ist.

"Selbstmordgedanken" im Überblick

Selbstmordgedanken

von Sebastian Meissner, Emily Hochman

Produktion: 2019

Sendezeit Di, 02.03.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung