Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

JazzKonzertWeltmusik gemischt

Suzanne Vega und Duo

Es war ein ganz besonderer Abend im Carl-Orff-Saal des Münchner Kulturzentrums Gasteig. Nicht nur, weil mit Suzanne Vega eine der bekanntesten und stilprägendsten Singer/Songwriterinnen der USA auftrat, sondern auch, weil sie bekannte Songs wie "Crack in the Wall" oder "Gypsy" mit neuen Songs ihres aktuellen Albums "Lover, Beloved" ergänzte (oder umgekehrt), die sie mit neuen Arrangements nur von einem Duo begleiten ließ.

Über das Album ist damals viel gesprochen worden. Immerhin ein Langzeitprojekt der Musikerin, das sie schon als 20jährige begonnen hatte und der US-amerikanischen Schriftstellerin Carson McCullers (1917-1967) widmete.

So schrieb Suzanne Vega das Theaterstück "Carson McCullers Talks About Love". Eine fiktive Autobiographie, für die Suzanne Vega auch einige Songs schrieb. Diese veröffentlichte sie auf dem Album "Lover, Beloved: Songs from an Evening with Carson McCullers".

Songs, die an jenem Abend in München in ihren reduzierten Arrangements eine faszinierende wie intensive Ausstrahlung entwickelten.

Suzanne Vega und Duo im Überblick

Suzanne Vega und Duo

Gasteig, München

02.10.16

Sendezeit Mo, 10.04.2017 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung