Die Solistin des Abends ist Bratschistin Tabea Zimmermann
Die Solistin des Abends ist Bratschistin Tabea Zimmermann © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

In der Sendung "Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks" geht es um das Konzert des Orchesters, bei dem sie Werke von Giacinto Scelsi und Nikolaus Brass präsentieren. Außerdem wird eine Erstaufführung von Hans Thomalla gezeigt.

"Quattro pezzi per orchestra" ist ein Werk von Giacinto Scelsi und wurde 1959 verfasst. Er fokussiert sich darin auf einen einzelnen Ton, "der mit mikrotonalen Schwankungen, Oktavtranspositionen und Obertönen abschattiert wird". Dadurch entstehen dramatische Werke, die auch eine meditative Ruhe ausdrücken.

Zahlreiche Werke von Nikolaus Brass können ähnlich beschrieben werden. In dem Konzert wird Brauss‘ Werk "In der Farbe von Erde" zum ersten Mal aufgeführt. Das Werk wurde für 44 Streicher, zwei Schlagzeuger und eine Viola geschrieben.

Auch "… the Brent geese fly in a long low wavering lines …", ein Werk von Hans Thomalla, erlebt bei dem Konzert eine Erstaufführung. Der Komponist lebt in Chicago und in seinem Werk treffen Klänge der Avantgarde auf geräuschhafte Klänge. Insgesamt dauert das Orchesterwerk knapp eine halbe Stunde und der Komponist beschäftigt sich darin mit den Zugvögeln und ihrer Energie, die nie zu versiegen scheint.

"Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks" im Überblick

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

von Scels, Brass, Thomalla

Mit Leitung: Vimbayi Kaziboni / Tabea Zimmermann, Viola

Herkulessaal der Münchner Residenz

17. Februar 2022

Sendezeit Di, 28.02.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung