Das Concerto Romano und der Dirigent Alessandro Quarta präsentieren Oratorien aus dem 17. Jahrhundert
Das Concerto Romano und der Dirigent Alessandro Quarta präsentieren Oratorien aus dem 17. Jahrhundert © cyano66 / iStock.com

Klassische Musik

Tage Alter Musik in Herne 2022 - "Tragisch - komisch"

Bei Concerto Romano handelt es sich um ein Ensemble, das seinen Fokus auf Musik aus der Zeit des Barock und der Renaissance legt. In "Tage Alter Musik in Herne 2022 - 'Tragisch - komisch'" geht es um den Auftritt des Ensembles bei den Tagen Alter Musik.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im 17. Jahrhundert wurden Oratorien als römische "Kino[s]" dargestellt. Darin vertreten waren Heilige, Engel, Parzen sowie Dämonen. Heilige Geschichten wurden emotional und actionreich erzählt, existenzielle Erfahrungen im Glauben und Inhalte der Theologie wurden ein Unterhaltungsthema.

Unter anderem die Komponisten Bonifacio Graziani, Giacomo Carissimi, Francesco Rossi und Agostino Diruta verwendeten spezielle und gruselige Effekte, um darzustellen, wie vergänglich das irdische Leben ist. Zudem bauten sie bösen Humor in ihre Werke ein, auch wenn die Schönheit stets im Zentrum ihrer Werke stand.

Dadurch wurde nahegelegt, dass das tatsächliche Leben und die Vorstellungen eng miteinander verbunden sind und die Menschen sich noch immer die Möglichkeit auf ein unendliches Leben erhoffen.

2009 feierte das Concerto Romano seinen internationalen ersten Auftritt in Herne, nun sind sie im Programm bei den Tagen Alter Musik vertreten.

"Tage Alter Musik in Herne 2022 - "Tragisch - komisch"" im Überblick

Tage Alter Musik in Herne 2022 - "Tragisch - komisch"

von Carissimi, Diruta, Graziani, Rossi

Mit Leitung: Alessandro Quarta / Concerto Romano

Kreuzkirche

Sendezeit Do, 08.12.2022 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung