
Klassische Musik
Tage Alter Musik in Herne 2025: Die Welt und wir
Die Nachfolge des berühmten Stücks "Beggar's Opera" wird in Herne live aufgeführt: Polly Peachum begibt sich mit der lautten compagney Berlin auf eine Reise in die Karibik. Dort in Belize trifft die Gruppe auf Figuren der Punta-Rock-Szene.
John Gay und Johann Christoph Pepusch hatten 1728 mit ihrem musikalischen Werk "Beggar’s Opera" auf unterhaltsame Weise die feine Gesellschaft Londons und ihre Vorliebe für die italienische Oper aufs Korn genommen. Bereits ein Jahr später setzten sie mit "Polly" nach, einer Fortsetzung, die nicht mehr im kriminellen Milieu Londons, sondern in karibischen Gefilden spielt: Polly ist auf der Suche nach ihrem Verlobten, dem Bandenführer MacHeath, der mittlerweile als Freibeuter für die englische Krone dient.
Die Premiere von "Polly" wurde allerdings von der Zensur verboten, da die Parodie auf den englischen Adel, die Kritik an der Kolonialstrategie und die Anspielungen auf die kürzlich kollabierte "South Sea Bubble" zu provokant waren. In Herne interpretiert die renommierte lautten compagney Berlin, bekannt für innovative Ansätze jenseits traditioneller Musikstile, "Polly" aus einer dekolonialen Sichtweise neu. Sie kooperiert dabei mit Pen Cayetano, einer Ikone des karibischen Punta Rock, sowie dem Garifuna Collective aus Belize. Dies verspricht nicht nur eine musikalische Verschmelzung, sondern auch spannende Interaktionen zwischen dem britischen Imperialismus des 18. Jahrhunderts und der Bevölkerung im heutigen Belize.
"Tage Alter Musik in Herne 2025: Die Welt und wir" im Überblick
Tage Alter Musik in Herne 2025: Die Welt und wir
von Pepusch, Gay
Mit Leitung: Wolfgang Katschner / lautten compagney Berlin
Kulturzentrum Herne
14.11.2025
| Sendezeit | Fr, 14.11.2025 | 20:03 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
| Sendung | WDR 3 "WDR 3 Konzert" |