Selbermachen liegt im Trend - doch wo die Grenzen?
Selbermachen liegt im Trend - doch wo die Grenzen? © sanja gjenero/stock.xchng

Ratgeber

Tapezieren, fliesen, Küche einbauen - Handwerkerleistungen in Eigenregie

Wenn es um die kleinen Reparaturen und Eingriffe zu Hause geht, muss nicht immer ein Handwerker ran. Wann es aber Sinn macht, den Profi zu rufen und wann eigenes Geschick reicht, berät der "Marktplatz".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Küche oder das Bad werden renoviert, Fliesen müssen gelegt werden oder Leitungen gelegt. Vor allem wenn es in Richtung Starkstrom geht, greifen die meisten Hobby-Handwerker zum Telefon und suchen sich einen professionellen Handwerker. Wenn es aber nur um den Einbau einer Induktionsplatte oder ein Waschbecken geht, lockt der günstigere Preis der Geräte aus dem Internet.

In der Regel können die meisten gängigen Reparaturen und Renovierungsarbeiten vom Mieter oder der Mieterin selbst vorgenommen werden, malern oder tapezieren sind für die meisten kein Problem. In manchen Fällen sollte aber doch der Handwerker ans Werk, vor allem wenn es um Garantien und Gewährleistungen geht, die beim selbst Handanlegen verfallen könnten.

Manchmal sind auch Kooperationen zwischen Heimwerker und Profi-Handwerker sinnvoll, wenn also teils teils übernommen wird. Wenn dann auch noch der Nachbar oder ein Verwandter ein besonders guter Fliesenleger ist, sollte man sich vergewissern, wann es sich nur um einen Freundschaftsdienst oder schon Schwarzarbeit handelt. Der "Marktplatz" gibt Auskunft.

Tapezieren, fliesen, Küche einbauen - Handwerkerleistungen in Eigenregie im Überblick

Sendezeit Do, 12.07.2018 | 10:10 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen