George Philipp Telemann war als Musikdirektor Hamburgs im Bereich der Komposition sehr fleißig
George Philipp Telemann war als Musikdirektor Hamburgs im Bereich der Komposition sehr fleißig © am y / freeimages.com

Klassische Musik

Telemanns Markuspassion, ein Werk im aufgeklärt-empfindsamen Ton

George Philipp Telemann hat als Musikdirektor in Hamburg viele große kirchliche Sammelwerke komponiert. Zwölf der Markus-Evangelien hat er dargeboten. Jedoch existieren nur noch drei dieser Markuspassionen, und einer davon ist aus dem Jahre 1759.

Trotz seines Alters von 78 Jahren, geht Georg Philipp Telemann mit der Strömung seiner Zeit.

In seinem Libretto der Markuspassion nutzt Telemann den modernen, aufgeklärt-empfindsamen Ton, ohne dabei die Dramaturgie des Leidens zu vernachlässigen. Er zeigt den Leidensweg Christi vom Ölberg bis hin zur Kreuzigung. Dazu wurden die Protagonisten: Evangelisten, Jesus, einige Jünger und Pilatus durch allegorische Figuren ergänzt, um das Passionsgeschehen zu reflektieren.

Damit gibt er seinem Werk nicht nur die mahnende, mitfühlenden und persönliche poetische Note, sondern stellt auch die Vernunft und den persönlichen Glauben des Einzelnen in den Fokus.

"Telemanns Markuspassion, ein Werk im aufgeklärt-empfindsamen Ton" im Überblick

Telemanns Markuspassion, ein Werk im aufgeklärt-empfindsamen Ton

von Helga Heyder-Späth

Sendezeit Mi, 08.04.2020 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Alte Musik"
Radiosendung