Das schwingende Vibrato des Tenors Peter Pears
Das schwingende Vibrato des Tenors Peter Pears © Unknown, distributed by PBS / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassik-Konzerte & OperKlassik-Feature

Eine Stimme wie eine Umarmung - Tenor Peter Pears zum 110. Geburtstag

Die Stimme des britischen Tenors Sir Peter Pears wurde von manchen Kritikern als "trocken und blass" bemängelt. Doch Benjamin Britten nutzte die unverwechselbare Klangfarbe in der schwingenden Stimme von Peter Pears für seine Opernwerke aus.

Der Komponist Benjamin Britten schrieb etwa 12 Partien für seinen Partner Sir Peter Pears. Doch er war nicht nur die Stimme von Brittens Werken, sondern auch Inspirator für andere zeitgenössische Komponisten, die durch seine Interpretation des Evangelisten in Johann Sebastian Bachs Passionen oder durch die Leseart seiner "Winterreise" beeinflusst wurden.

Mit seiner humoristischen Art, seiner Fähigkeit zur Interpretation und seines schauspielerischem Talents begeisterte er sein Publikum.

Seine private als auch berufliche Beziehung zu Benjamin Britten begann 1936. Und trotz des Verbotes der gleichgeschlechtliche Beziehungen in England, gingen beide offen mit ihrer Homosexualität um. Gemeinsam mit dem Liberettisten Eric Crozier riefen sie das Aldenburg Festival ins Leben, das heute noch besteht.

"Eine Stimme wie eine Umarmung - Tenor Peter Pears zum 110. Geburtstag" im Überblick

Eine Stimme wie eine Umarmung - Tenor Peter Pears zum 110. Geburtstag

Mit Marie König

Sendezeit Do, 25.06.2020 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung