Die Loveparade - ein Technoevent in Deutschland, das wie wenig andere Veranstaltungen riesige Menschenmassen zusammenführt
Die Loveparade - ein Technoevent in Deutschland, das wie wenig andere Veranstaltungen riesige Menschenmassen zusammenführt © marxus / freeimages.com

Hörspiel

The Future is Ours - Als Techno durch die Decke ging

Massenbewegung Techno: Ob Loveparade oder Mayday, auch nach der Katastrophe von Duisburg war und ist Techno groß in Deutschland. Die fettesten DJs geben sich hier die Ehre. Aber warum ist Techno gerade hier so durch die Decke gegangen? Und wie fing das an?

1989. Die Wende. Im gerade wiedervereinten Berlin herrscht ein neues Lebensgefühl und liefert die perfekten Bedingungen für eine neue Subkultur: In leer stehenden, vergessenen Kellern entstehen Clubs. Mit neuem, urbanem Sound.

Und diese Musik schafft das, was die Politik lange Zeit nicht erreicht: sie vereint. Zumindest die unterschiedlichsten Leute auf einer Tanzfläche, mit einer Musik, mit einer Art, zu feiern. Diejenigen, die damals die Tanzfläche beschallt haben, sie gebaut haben oder auf ihr standen, erzählen, wie in den Trümmern der Berliner Mauer die Subkultur Techno groß wurde. Und dass die Raver schon bei der zweiten Loveparade 1990 wussten: "The Future Is Ours“!

"The Future is Ours - Als Techno durch die Decke ging" im Überblick

The Future is Ours - Als Techno durch die Decke ging

von Maike Wüllner

Produktion: 2014

Sendezeit So, 27.10.2019 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung