Der Polizist Asger erwartet ein Gerichtsprozess, der über seine Karriere bei der Polizei in Dänemark entscheiden wird.
Der Polizist Asger erwartet ein Gerichtsprozess, der über seine Karriere bei der Polizei in Dänemark entscheiden wird. © Jason Morrison / freeimages.com

HörspielKrimi

The Guilty

In dem Kriminalhörspiel von Gustav Möller und Emil Nygaard Albertsen muss der Polizist Asger einen Strafdienst in der Notrufzentrale absitzen und sich mit einer unbekannten Frau am Telefon herumschlagen, von der Asger bald glaubt, dass sie seine Hilfe benötigt.

Am Anfang steht ein sonderbarer Anruf von einer unbekannten Frau: Als der Polizist Asger darin einen versteckten Hilferuf erkennt, bricht er das Gespräch ab.

Dabei hat Asger ganz andere Sorgen. Nach seiner letzten Nachtschicht in der Notrufzentrale in der Polizeistation in Kopenhagen erwartet ihn ein Gerichtsprozess. Der soll über Asgers Karriere bei der dänischen Polizei entscheiden.

Der Hintergrund: Asger wurde schon strafversetzt und muss sich auf der Notrufzentrale um die Probleme der Anrufer kümmern, die mit unterschiedlichen Befindlichkeiten den Polizisten um Hilfe bitten.

Da sind zum Beispiel bestohlene Männer im Rotlichtviertel, Verkehrsunfälle oder  die Clubbesucher mit Überdosis. Plötzlich meldet sich da diese Frau, die scheinbar verwirrt ist. Sie spricht mit ihm, als würde sie sich mit ihrem kleinen Sohn besprechen wollen. 

Asger will das Gespräch von sich aus beenden, als er plötzlich merkt, dass die Frau an der anderen Seite der Leitung nicht allein ist und sich gezwungenermaßen in einem fahrenden Auto befindet. 

Nun will der Polizist alle Hebel in Bewegung setzen, um der unbekannten Frau doch zu helfen, aber die Zeit spielt gegen ihn: Asgar hat den Wunsch und setzt sich damit der nicht zu unterschätzenden Gefahr aus, einen Fehler wiedergutmachen zu wollen.

"The Guilty" im Überblick

The Guilty

von Gustav Möller und Emil Nygaard Albertsen

Mit Matthias Brandt, Jeff Wilbusch, Anja Schneider, Aljosha Stadelmann, Judith Rosmair, Oliver Kraushaar, Helene Herwig, Paul Herwig, Constanze Becker, Patrick Güldenberg, Bernd Moss, Monika Oschek, Martin Rentzsch

Produktion: 2020

Sendezeit Sa, 23.10.2021 | 19:05 - 20:03 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Krimi"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen