The Henry Girls machen handgemachte Folk-Musik
The Henry Girls machen handgemachte Folk-Musik © Stephan Landgraf / PIXELIO

JazzKonzertWeltmusik gemischt

The Henry Girls - Far Beyond the Stars Tour 2017

The Henry Girls spielen irischen Folk auf so eine eingängige Weise, dass es richtig gut ins Ohr geht. Die Einflüsse von amerikanischem Folk und Bluegrass sind so unverkennbar wie organisch in die Musik eingepflegt. Deutschlandfunk Kultur sendet einen Konzertmitschnitt aus Mölln.

"Die Henry Girls sind spektakulär … die besten Gesangsharmonien aus Donegal seit Clannad!". So schrieb die BBC einmal über Karen, Lorna und Joleen McLaughlin. Drei Schwestern, die in ihrer Heimatstadt Malin auf der Halbinsel Irish Eoghain im Norden Donegals schon lange als The Henry Girls bekannt sind.

Zusammen mit ihren vier Schwestern kamen sie bereits als Kinder mit der irischen Volksmusik intensiv in Berührung. Im Elternhaus wurden, wie in vielen Familien nicht nur in Donegal üblich, traditionelle Lieder gesungen - auch mehrstimmig.

Heute gilt ihr lupenreiner Harmoniegesang als Markenzeichen der drei Schwestern, die inzwischen zu den wegweisenden jungen Folkgruppen Irlands zählen. Sie verbinden die traditionelle Musik Irlands mit amerikanischer Folk- und Bluegrassmusik und zeigen sich offen für die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse. Mit Songs ihres aktuellen Albums "Far Beoynd The Stars" waren die Henry Girls im Herbst in Deutschland unterwegs und standen am 13. Oktober auf der Bühne des Stadthauptmannshofs.

The Henry Girls - Far Beyond the Stars Tour 2017 im Überblick

The Henry Girls - Far Beyond the Stars Tour 2017

Stadthauptmannshof, Mölln

13.10.17

Sendezeit Mo, 20.11.2017 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung