Michelle David & The Gospel Sessions begeistern mit einem minimalistischen Ansatz
Michelle David & The Gospel Sessions begeistern mit einem minimalistischen Ansatz © RAWKU5 / freeimages.com

KonzertWeltmusik gemischt

"The Lord is here" Michelle David & The Gospel Sessions

Michelle David wuchs im New York der späten 60er- und frühen 70er-Jahre auf, im Ballettunterricht lernte sie klassische Musik kennen, zu Hause war sie von Gospelmusik, Blues und Pop umgeben. Diese Mischung legte den Grundstein einer internationalen Musik-Karriere.

Nach Solo-Tourneen mit Gospel-Shows und Musicals durch Japan, Deutschland und die Niederlande ließ sich Michelle Davids mit Mann und drei Kindern in der Nähe von Amsterdam nieder. Dort traf sie auf Onno Smit und Paul Willemsen, die sie dazu einluden, Teil eines neuen Gospelprojekts zu werden. Dieses sollte einen minimalistischen Ansatz verfolgen, der nicht den gewohnten Standards des Genres entspricht.

Mit dem zweiten gemeinsamen Album wurde die Band um Toon Omen erweitert. Zwei Gitarren, ein Schlagzeug und die mitreißende Stimme von Michelle David vereinen sich nun zu Musik, die so klingt, als ob sich John Lee Hooker oder die White Stripes zu einer Session mit einer Gospelsängerin getroffen hätten, um nicht dem Teufel die besten Songs zu überlassen.

Mit umwerfenden Liveshows hat das Quartett in den Niederlanden und Belgien viele Musikfans begeistert. Deutschlandfunk "On Stage" sendet einen Konzertmitschnitt vom diesjährigen Bluesfestival Schöppingen.

"The Lord is here" Michelle David & The Gospel Sessions im Überblick

"The Lord is here" Michelle David & The Gospel Sessions

Bluesfestival Schöppingen

20.05.18

Sendezeit Fr, 01.02.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung