Nach der Trennung der Band machte Sänger Morrissey noch weiter Musik - bis heute
Nach der Trennung der Band machte Sänger Morrissey noch weiter Musik - bis heute © Universal Music

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

The Smiths - "Most Influential Artist Ever"

The Smiths gelten als Vorreiter des Indie-Rock. Und nahezu jede große britische Band nennt sie als wichtigen Einfluss. Die vier Musiker aus Manchester überzeugen nicht nur musikalisch, sondern auch lyrisch. Denn Sänger Morrissey fand immer die richtigen Worte.

Wer sich in der Indie-Szene zurecht finden möchte, der kommt an The Smiths nicht vorbei. Sie waren Vorreiter und Idole für alle Musiker, die nach ihnen kamen.

Nicht umsonst geben Bands wie Oasis, Blur, Muse oder Radiohead The Smiths als einen der wichtigsten musikalischen Einflüsse an. Auch die NME kürte The Smiths zum Most Influential Artist Ever. Und das noch vor den Beatles.

The Smiths - "Most Influential Artist Ever" im Überblick

Sendezeit Sa, 30.09.2017 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung