MDR Figaro sendte eine historische Aufnahme von T. Storms "Der kleine Häwelmann"
MDR Figaro sendte eine historische Aufnahme von T. Storms "Der kleine Häwelmann" © dimitri_c / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Theodor Storms "Der kleine Häwelmann"

MDR Kultur sendet diese historische Aufnahme mit Emil Stör. Er liest aus dem berühmten Märchen "Der kleine Häwelmann" von Theodor Storm. Es erzählt von einem kleinen Jungen, der Häwelmann hieß.

Der kleine Häwelmann hatte ein Bettchen mit Rollen. Wenn er nicht müde war, musste ihn die Mutter darin in der Stube herumfahren. "Mehr! Mehr!" schrie er dann, denn er konnte nicht genug kriegen. In dieser Nacht aber hilft kein "Mehr! Mehr!", die Mutter wach zu halten. Sie ist fest eingeschlafen.

Da sieht der Mond, der durchs Fenster schaut, wie der kleine Häwelmann sich aus seinem Nachthemd ein Segel baut, "mit beiden Backen pustet" und auf diese Weise mit dem Rollenbett kopfüber in seinem Zimmer umherrollt. Bald ist ihm das langweilig, und wieder möchte er "Mehr, Mehr!".

Auf dem Mondstrahl, der durch das Fenster scheint, fährt er nach draußen in die Stadt und dann in den Wald und dann bis zum Ende der Welt und geradewegs in den Himmel hinein.

- Ab 4 Jahren -

"Der kleine Häwelmann" im Überblick

Der kleine Häwelmann

von Theodor Storm

Mit Emil Stör

Produktion: 1961

Sendezeit So, 10.09.2017 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung