Steven Wilson wird fünfzig Jahre alt
Steven Wilson wird fünfzig Jahre alt © Hajo Mueller / freeimages.com

Modern RockAlternative & IndieMusiker-Porträt

Time Flies - Steven Wilson, das große Talent des zeitgenössischen Rock wird fünfzig Jahre alt

Steven Wilson wird von seinen treusten Fans fast schon fanatisch abgefeiert - die musikalischen Kreationen begeistern sie immer wieder. Dabei geht Wilson stets neue Wege in den altbekannten Gebieten des Progressive Rock. Der Musiker wird fünfzig Jahre alt. Ein Porträt in "Nachtclub Classics".

Mit seiner ersten Band spielte er manchmal nur vor vier Leuten, die mitunter verstört auf die langen, verspielten Songs reagierten. Die zu der Zeit angesagten Hypes wie Grunge, Rave oder Techno waren nichts für ihn.

Ihn interessierten musikalische Erzählungen im Stile der 70er-Jahre wie auf den Konzeptalben aus dem Plattenschrank seiner Eltern. Mithilfe einer treuen, stetig wachsenden Fanbase wurde seine Band "Porcupine Tree" langfristig international erfolgreich.

Inzwischen existiert die Band zwar nicht mehr, aber Steven Wilson war und ist in unzählige andere Bandprojekte involviert. Längst hat sich sein musikalischer Feinsinn und seine Kompetenz bei Altmeistern wie King Crimson, Gentle Giant, Roxy Music und vielen anderen herumgesprochen, die ihre Alben von ihm remixen lassen. Seine letzten beiden Alben unter eigenem Namen schafften es trotz ihrer teilweise komplexen Ausrichtung an die Spitze der europäischen Charts.

An seinem Ruf als führender Neoprog-Rocker liegt ihm nichts, Genrebezeichnungen empfindet er als einengend. Wenn er es für richtig hält, bewegt er sich, wie bei seinem aktuellen Album "To The Bone", hin zu eingängigem Pop, ohne dabei im Geringsten banal zu werden. Über seinen Werdegang, sein ethisches Verständnis als Pop-Künstler u.v.m. sprach Götz Steeger mit Steven Wilson, der am 3. November fünfzig Jahre alt wird.

Time Flies - Steven Wilson, das große Talent des zeitgenössischen Rock wird fünfzig Jahre alt im Überblick

Sendezeit Sa, 28.10.2017 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung