Dialog zwischen den Epochen
Dialog zwischen den Epochen © djnorway / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Tracks of Perception

Werke aus dem 17. Jahrhundert sowie dem 20. und 21. Jahrhundert treffen in "Tracks of Perception" aufeinander. Sie wurden von Komponistinnen verfasst und machen so auf etwas aufmerksam, das erst in vergangenen Jahren in den Fokus kam.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Titel heißt übersetzt "Spuren der Wahrnehmung" und verweist sowohl auf das Gedächtnis, sowie die Sinne und die Geschichte selbst. In diesem Konzert treffen zwei dieser Spuren aufeinander.

Zwischen den Epochen beginnt ein Dialog, in dem sich die Werke aus dem 17. sowie 20. und 21. Jahrhundert gegenseitig Fragen stellen und genauer aufeinander eingehen. Die Wahrnehmung entwickelt sich dann aus dem Zuhören und dessen Bezug zueinander.

Alle im Programm gespielten Werke sind von Frauen und ebnen einen Weg, der geschichtlich über viele Jahre in den Hintergrund gedrängt wurde. Doch in den vergangenen Jahrzehnten veränderte sich das Bewusstsein, sodass die Werke von Frauen zunehmende Anerkennung erhielten.

"Tracks of Perception" im Überblick

Tracks of Perception

von Cozzolani, Leonarda, Storace, Westerkamp, Bokanowski

Mit The Present

Mozartsaal, Schwetzingen

17. Mai 2022

Sendezeit Mo, 06.06.2022 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung