Das Trio Accanto präsentiert Christian Wolffs Werke
Das Trio Accanto präsentiert Christian Wolffs Werke © Günter Z. / PIXELIO

Klassische Musik

Trio Accanto spielt Christian Wolffs "Exercises"

Das Trio Accanto hat im Jahr 2020 im Deutschlandfunk Kammermusiksaal eine Reihe von Christian Wolffs "Exercises" aufgenommen. Diese werden beim Label Wergo ihre Veröffentlichung finden.

1934 wurde Christian Wolff in Nizza geboren. Seine Eltern sind Helen und Kurt Wolff, ein Verlegerehepaar. Mit der Hilfe von Grete Sultan kam er in den Zirkel um John Cage.

An den "Exercises" arbeitet Christian Wolff seit 1973. Sie sind Teil seines experimentell musikalischen Gedankenausdruckes. Doch die "Exercises" sind nur eine Partitur, die als Vorschläge gedacht sind. Seine Intention dahinter war, andere Musiker zu neuen oder weiteren Interpretationsmöglichkeiten zu animieren, wie eigene Tempi oder Tonhöhe zu kreieren. Wolff will die gemeinsame Gestaltung eines Stückes zwischen Komponisten und Musikern.

Das Trio Accanto hat einige dieser "Exercises" eingespielt.

"Trio Accanto spielt Christian Wolffs "Exercises"" im Überblick

Trio Accanto spielt Christian Wolffs "Exercises"

von Christian Wolff

Deutschlandfunk Kammermusiksaal

2020

Sendezeit Sa, 08.05.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Atelier neuer Musik"
Radiosendung