Beethoven in seinen Anfängen
Beethoven in seinen Anfängen © Ferdinand Schimon / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 2 in G-Dur op. 1

Die Sendung besinnt sich zum 250. Beethovenjahr noch einmal den Anfängen des Komponisten und nimmt sich das Werk Beethoven op. 1 vor.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im 250. Jubiläumsjahr von Beethoven betrachtet Anklang noch mal dessen Anfänge. Die Sendung wird Beethovens op. 1 unter die Lupe nehmen. Darin deutet es auf einen Komponisten hin, der Visionär und Stratege zugleich war, sich auch gerne mit Konflikten auseinandersetzte.

Schauten wir genauer hin, so lässt es sich erkennen, dass Beethoven gerne aus dem Vergangenen schöpfte und Bezug zu seinen Vorgängern Haydn und Mozart nahm.

"Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 2 in G-Dur op. 1" im Überblick

Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 2 in G-Dur op. 1

von Beethoven

Sendezeit Mi, 09.12.2020 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Ö1 "Anklang"
Radiosendung