Die Rente ist ein weiterer großer Lebensabschnitt
Die Rente ist ein weiterer großer Lebensabschnitt © Helene Souza / PIXELIO
Live

Ratgeber

Ü60 – Entspannt den Renteneinstieg planen

Der 60. Geburtstag ist für viele Anlass, sich über die Rente Gedanken zu machen. Jule Reimer diskutiert Fragen zur Rente mit Expert*innen live.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Viele nehmen den 60. Geburtstag ganz anders wahr als ihre vorherigen; es naht langsam die Rente. Das bietet eine gute Gelegenheit, zu prüfen wie man für den Ruhestand aufgestellt ist.

Wie sieht meine Rentenanwartschaft real aus? Wo lohnt sich vielleicht noch die freiwillige Nachzahlung? Was würde es finanziell bedeuten, früher als gesetzlich vorgesehen in Rente zu gehen, weil es dann viel besser mit dem Renteneintritt des Partners zusammenpasst?

Wie viele Rücklagen, wie viel Vermögen dürfen Rentner haben, die auf die Grundsicherung angewiesen sind, wie viel aus einer Riesterrente darf anrechnungsfrei weiter bezogen werden? Wo lässt sich finanzieller Ballast noch sinnvoll vor der Rente abgeben? Und wie viel dürfen Rentner eigentlich jobben?

Jule Reimer bespricht diese und Hörerfragen mit Expert*innen.

Ü60 – Entspannt den Renteneinstieg planen im Überblick

Sendezeit Do, 31.01.2019 | 10:08 - 11:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung