Wie man richtig übt.
Wie man richtig übt. © Enric S. / freeimages.com

Klassik-Feature

Üben macht den Meister

In der Sendung wird eine Analyse über das Üben in der Musik gebracht. Wie wichtig das richtige Üben ist, um erfolgreich zu sein.

Ständiges Wiederholen und doch klappt es nicht. Auch das Üben muss gelernt werden. Schon 10.000 Stunden haben Profimusiker absolviert, bevor sie vor der Prüfung ihres Aufnahmestudiums stehen. Die Zeit ist nur ein Teil des Ganzen.

Wie wird also richtig geübt? Gehört dazu etwa die Problemerkennung und Lösungsfindung oder Mentaltraining? Wie ist es mit einem Tagebuch über das Üben? Die Mechanismen im Gehirn laufen auf Hochtouren und ändern sich beim Musizieren und Üben. Daher steht die Frage im Raum, welche Methoden eigenen sich zum Üben, damit diese Mechanismen langfristig aufrechterhalten werden können? Und gehören Pausen auch dazu? Wichtig ist auch herauszufinden, warum die Leistungsfähigkeit mit der Menge an Übungen abnehmen?

"Üben macht den Meister" im Überblick

Üben macht den Meister

von Susanna Felix

Sendezeit Fr, 11.12.2020 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Das Musik-Feature"
Radiosendung