Das Aus für Verbrenner in Tschechien und der Slowakei?
Das Aus für Verbrenner in Tschechien und der Slowakei? © Rainer Sturm / PIXELIO

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Über den Umbau der Autoindustrie in der Slowakei und in Tschechien

In Tschechien und der Slowakei wird der Großteil der Autos produziert. In "Über den Umbau der Autoindustrie in der Slowakei und in Tschechien" geht es um die zwei Länder, in denen noch immer hauptsächlich Fahrzeuge mit Verbrennermotor hergestellt werden.

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Autos mit Verbrennermotor sollen verschwinden, deshalb hat es sich die EU zum Ziel gemacht, Neuwagen mit Verbrennermotor ab 2035 aufzugeben. Zulassungen sollen nur noch Autos erhalten, die auf klimaschädliche Treibhausgase verzichten.

Es bleibt jedoch fraglich, wie die slowakische und tschechische Autobranche darauf reagiert. Denn in der Automobilindustrie gehören sie zu den Standorten, an denen der Großteil der Produktion stattfindet.

Die Autofabriken stellen trotzdem hauptsächlich Fahrzeuge mit Verbrennermotor her. Außerdem kommen Elektroautos zum einen kaum in der Zulassungsstatistik vor und zum anderen ist die Lade-Infrastruktur für E-Fahrzeuge in den Städten noch immer dürftig.

Tschechien und die Slowakei sind zwei Industrieländer, die mit Würde auf ihre Autogeschichte zurückblicken. Doch werden die Länder nun zurückgelassen? Die Autobranche gibt vielen Menschen einen Arbeitsplatz, dazu zählen auch die Zulieferfirmen.

"Über den Umbau der Autoindustrie in der Slowakei und in Tschechien" im Überblick

Über den Umbau der Autoindustrie in der Slowakei und in Tschechien

von Kilian Kirchgeßner

Sendezeit Sa, 10.12.2022 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung