ine Veranstaltung mit Werken von ukrainischen Autoren
ine Veranstaltung mit Werken von ukrainischen Autoren © DariuszSankowski / pixabay.com

LiteraturLesung

Ukrainische Texte der Gegenwart | Teil 2 von 2

Teil 2/2 | Autor/innen aus Köln lasen am 6. März Texte aus der Ukraine. Die Sendung "Ukrainische Texte der Gegenwart" beschreibt die Lesung, bei der auch die Kölner Oberbürgermeisterin anwesend war und wo die Texte von unterschiedlichen Autor/innen aus der Ukraine vorgetragen wurden.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte die Schirmherrschaft über die Veranstaltung, die zugunsten von ukrainischen Autor/innen stattfand.

Von der Bühne des Literaturhauses in Köln wurde die Veranstaltung nicht nur für das Publikum vor Ort zugänglich gemacht, sondern auch für Menschen zu Hause, die über Livestream alles verfolgen konnten.

Die Lesung hatte demokratische und literarische Substanz, sodass auch die große Vielfalt an ukrainische Kunst dabei präsentiert werden konnte. Denn das Land hat einige schon große Literaten hervorgebracht.

In dieser Sendung werden Texte von Andrej Kurkow, Katja Petrowskaja, Dmitrij Kapitelman, Natascha Wodin, Tanja Maljartschuk, Serhij Zhadan und Jurij Andruchowytsch vorgestellt, die von Joachim Geil, Peter Licht, Anna Sarvira, Yannic Han Biao Federer, Melanie Raabe, Günter Wallraff, André Patten und Juliana Kálnay gelesen werden.

"Ukrainische Texte der Gegenwart" im Überblick

Ukrainische Texte der Gegenwart

von Jurij Andruchowytsch, Dmitrij Kapitelman, Andrej Kurkow, Tanja Maljartschuk, Katja Petrowskaja, Natascha Wodin, Serhij Zhadan

Mit Yannic Han Biao Federer, Joachim Geil, Juliana Kálnay, Peter Licht u. a.

Produktion: 2022

Sendezeit Mi, 18.05.2022 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lesezeit"
Radiosendung