Der Bluesmusiker und Gitarrist Philipp Fankhauser ist international bekannt
Der Bluesmusiker und Gitarrist Philipp Fankhauser ist international bekannt © Lieselot De Wulf / freeimages.com

BluesMusiker-Porträt

Unbeirrbar elegant - Der Schweizer Bluesmusiker Philipp Fankhauser

Philipp Fankhauser ist einer der wenigsten nicht US-amerikanischen Bluesmusiker, deren Alben regelmäßig im Downbeat-Magazin beschrieben werden - dem auflagenstärksten Jazz-Magazin weltweit. "Rock et cetera" im Deutschlandfunk sendet ein Porträt von dem lässigen Bluesmusiker.

Der Schweizer Bluesmusiker Philipp Fankhauser ist wohl einer der lässigsten Bluesmusiker Europas. Er raunt unaufdringlich ins Mikrofon und kreiert eine melancholisch heimische Atmosphäre.

Elegant, cool und unaufgeregt sind nicht nur seine Anzüge, sondern auch das Gitarrenspiel und die Bläserarrangements, die Fankhauser so auf die Bühne bringt. In den 90er-Jahren reiste der Bluesmusiker nach ersten Erfolgen in die USA, um sein Genre in dessen Heimat besser ergründen zu können.

Er konnte sich auch dort trotz der großen Konkurrenz sehr gut behaupten und kehrte um die Jahrtausendwende, durch die US-Bluesszene gestärkt, zurück in seine alte Heimat.

Das durchaus nervenaufreibende USA-Abenteuer beendete Fankhauser um die Jahrtausendwende, die Erfahrungen und Erlebnisse prägen seine Musik bis heute. Und bis heute ist er einer der wenigen Nicht-US-Musiker, deren Alben regelmäßig im legendären Downbeat-Magazin besprochen werden.

Unbeirrbar elegant - Der Schweizer Bluesmusiker Philipp Fankhauser im Überblick

Sendezeit So, 27.10.2019 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung