Eine verloren geglaubte Aufnahme wurde wiederentdeckt.
Eine verloren geglaubte Aufnahme wurde wiederentdeckt. © Matt Coleman / freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Unbekannter Meister: Der Pianist Hasaan Ibn-Ali

Wenn man den Namen Hasaan Ibn-Ali in der Jazzliteratur liest, dann nur mit dem Zusatz "The legendary". Sein ganzes Leben lang veröffentlichte der Pianist nur eine Platte. Bis heute blieb er ein Geheimtipp, auch wenn seine innovativen Ideen sogar John Coltrane beeinflussten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Diejenigen, die ihn erlebt haben, bezeichnen den Pianisten Hasaan Ibn-Ali als einzigartig und visionär. Der 1931 geborene Spieler blieb, bis er 1980 verstarb, fast ausschließlich in der Szene Philadelphias aktiv. Bekannt war er dort für seine brillante Technik und seinen sehr persönlichen Stil, aber auch für sein exzentrisches und unverträgliches Benehmen.

Die ungewöhnlichen harmonischen Ideen des Pianisten sollen beim gemeinsamen Jammen den Saxofonisten John Coltrane zu seinem bahnbrechenden "Sheets of Sounds" inspiriert haben. Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Max Roach brachten sie 1964 die Platte "The Max Roach Trio Featuring The Legendary Hasaan" heraus. Bis zu seinem Tod blieb dies das einzige von ihm veröffentlichte Tondokument. 41 Jahre nachdem er verstorben ist, erscheint mit "The Lost Atlantic Album" nun eine Aufnahme von 1965, die als verloren galt.

Unbekannter Meister: Der Pianist Hasaan Ibn-Ali im Überblick

Sendezeit Fr, 16.04.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht - Milestones/Spielraum/Lied- und Folkgeschichten"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen