Die Willensstärke der ukrainischen Bevölkerung
Die Willensstärke der ukrainischen Bevölkerung © Helga Ewert / PIXELIO

Feature

Und am Donnerstag war dann Krieg - Russlands Angriff auf die Ukraine

Der Vernichtungskrieg in der Ukraine, den Putin angezettelt hat, zeigte bereits in kurzer Zeit, dass es ein hoffnungsloses Unterfangen wird. Denn viele unterschätzen die Fähigkeit und die Willenskraft der ukrainischen Bevölkerung, ihr Land und ihre Hauptstadt Kiew vor dem Dispoten Putin zu schützen.

Als am 24. Februar 2022 Putin seinen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine startet, waren sich die Experten einig, dass Kiew und die Ukraine in kürzester Zeit eingenommen wird. Doch das ist nicht eingetreten. Denn bis heute bieten die Menschen in der Ukraine Putin die Stirn.

Schon seit acht Jahren ist in der Ost-Ukraine Krieg. Für Kiew war er nur weit weg. Nun hat der Krieg mit dem Angriff auf das gesamte Land auch die ukrainische Hauptstadt erreicht.

Die Sendung blickt zurück und schaut noch mal auf die Zeit kurz vor und nach dem russischen Angriff. Weil die Autorin noch kurz davor Kiew einen Besuch abgestattet hat, konnte sie einige Eindrücke von der Stadt mitnehmen, die gerade Vorbereitungen auf die nahenden Ereignisse machten und berichtet über ihre persönlichen Ansichten dazu. Außerdem hat sie mit Familie und Freunden in Kiew gesprochen. Von ihnen flohen einige, andere aber bewaffneten sich für den Widerstand und der Territorialverteidigung.

Ein wichtiger Aspekt ist auch das neue Selbstbewusstsein der Ukrainer:innen, das sich seit der Krim-Annexion stark geändert hat.

"Und am Donnerstag war dann Krieg - Russlands Angriff auf die Ukraine" im Überblick

Und am Donnerstag war dann Krieg - Russlands Angriff auf die Ukraine

von Inga Lizengevic

Produktion: 2023

Sendezeit Di, 21.02.2023 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung