Kontroversen um Vater und Sohn
Kontroversen um Vater und Sohn © Tanja Neidnicht / PIXELIO

Feature

Und weil der Mensch ein Mensch ist - Ernst und Ernst Ulrich Busch

Ernst Busch war in der DDR ein gefragter Künstler und Interpret sozialistischer Lieder. Sein Sohn Ernst Ulrich Busch verlässt in 1980er- Jahren die DDR und macht Karriere in der Immobilienbranche. Kontroversen liefert auch eines seiner Bauprojekte: die Nazi-Ruine "Prora" auf Rügen.

Ernst Busch war in der DDR ein gefragter Sänger und Schauspieler. Er is t b ekannt für zahlreiche Rollen an der Volksbühne und sozialistischen Liedern. Sein Sohn Ernst Ulrich Busch verlässt die DDR in 1980er-Jahren und fängt im Westen neu an. Der Sohn macht Karriere in der Immobilienbranche. 25 Jahre später sorgt er mit dem Bauprojekt "Prora" für Schlagzeilen. Die Nazis planten dort auf der Insel Rügen ein überdimensioniertes Erholungszentrum an der Ostseeküste. Im Zweiten Weltkrieg wird der Bau des “Seebad der 20.000” gestoppt. Nun treibt der Sohn die Standortentwicklung des historischen Gebäudes voran. 

"Und weil der Mensch ein Mensch ist - Ernst und Ernst Ulrich Busch" im Überblick

Und weil der Mensch ein Mensch ist - Ernst und Ernst Ulrich Busch

von Alexa Hennings

Produktion: 2020

Sendezeit Fr, 30.04.2021 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung