SRF 2 Kultur-Logo
© SRF 2 Kultur

Hörspiel

Ungeduld des Herzens | Teil 1 von 2

Teil 1/2 |

Ein junger Offizier der Donaumonarchie fordert an einem Fest die Tochter des Gastgebers zum Tanz auf. Ein Fauxpas: Er hat nicht gesehen, dass die junge Frau gehbehindert ist.

Aus Mitleid lässt er sich in eine Beziehung zu ihr ein, die tragisch endet. «Es gibt zweierlei Mitleid.

Das eine, das eigentlich nur Ungeduld des Herzens ist, sich möglichst schnell frei zu machen von einem fremden Unglück, jenes Mitleid, das gar nicht Mitleiden ist, sondern nur Abwehr des fremden Leidens von der eigenen Seele, und das andere, das einzig zählt, das Mitleid, das weiss, was es will, und entschlossen ist, geduldig alles durchzustehen bis zum Letzten seiner Kraft und noch über dies Letzte hinaus.» (Stephan Zweig)

"Ungeduld des Herzens" im Überblick

Ungeduld des Herzens

von Stephan Zweig

Sendezeit Sa, 25.02.2017 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung