Herzmuskelentzündungen sollten nicht unterschätzt werden
Herzmuskelentzündungen sollten nicht unterschätzt werden © Luke Walker / freeimages.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Unterschätzte Gefahr - Herzmuskelentzündungen

Da eine Herzmuskelentzündung keine spezifischen Symptome hat, wird sie in vielen Fällen zu spät entdeckt. "Unterschätzte Gefahr – Herzmuskelentzündungen" handelt von der Krankheit, die böse Folgen haben kann, wenn sie unentdeckt bleibt.

Myokarditis ist der Fachbegriff für eine Herzmuskelentzündung. Dabei handelt es sich um eine Krankheit, die schwere Folgen haben kann, wenn die Diagnose zu spät oder gar nicht erkannt wird.

Zu einer Herzmuskelentzündung kommt es in den meisten Fällen nach einer Virusinfektion wie beispielsweise die Grippe oder Corona. Symptome wie Luftnot, Müdigkeit und Abgeschlagenheit werden oft noch der vorherigen Erkrankung zugewiesen, obwohl das bereits die ersten Anzeichen für eine Myokarditis sein können.

Betroffene mit einer Herzmuskelentzündung, die unentdeckt ist und durch Sport wieder fit werden wollen, können dann jedoch ihr Leben aufs Spiel setzen.

Unterschätzte Gefahr - Herzmuskelentzündungen im Überblick

Sendezeit Di, 14.06.2022 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung