Eine Bahnfahrt, die die Passagiere nicht vergessen werden
Eine Bahnfahrt, die die Passagiere nicht vergessen werden © ackinderma / freeimages.com

Hörspiel

Untertagblues – Ein Stationendrama

In der Sendung "Untertagblues – Ein Stationendrama" geht es um einen Wilden Mann und seine Fahrt mit der U-Bahn. Seinen Weltekel lässt er an allen Mitreisenden aus, bis zu dem Punkt, an dem er alleine in der U-Bahn sitzt. Doch dann sieht er eine Frau, die ihn dazu bringt, zu schweigen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Peter Handke beschäftigte sich schon vor knapp vier Jahrzehnten mit "Publikumsbeschimpfungen" und der Schmährede. Nun nähert er sich dem Thema wieder an.

Die U-Bahn-Fahrt des Wilden Mannes wird eine Tortur. Alle bekommen seinen Hass zu spüren und er lässt niemanden aus. Er konfrontiert seine Mitreisenden mit seiner eigenen Realität und "pöbelt, flüstert, krakeelt, summt, schreit und singt".

Sein Ekel der Welt gegenüber ist so allmächtig und je mehr er sich seinem Hass hingibt, desto merkwürdiger erscheint er. Es kommt so weit, dass er ganz alleine in der U-Bahn sitzt, bis eine besondere Frau zusteigt. Ihre Schönheit ist blendend und erinnert ihn an Medusa. Sie schafft es auch, dass der Wilde Mann aufhört zu schimpfen und nichts mehr von sich gibt.

"Untertagblues – Ein Stationendrama" im Überblick

Untertagblues – Ein Stationendrama

von Peter Handke

Mit Wolfgang Michael, Judith Engel, Nathalie Licard

Produktion: 2005

Sendezeit So, 11.12.2022 | 22:00 - 23:25 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung