Für einen Großteil der Bevölkerung ist der Campingplatz ein beliebter Erholungsort
Für einen Großteil der Bevölkerung ist der Campingplatz ein beliebter Erholungsort © Rainer Sturm / PIXELIO

Feature

Unterwegs auf Campingplätzen

Die Deutschen lieben Camping. Doch Zeltpuristen wird der Platz so langsam von Luxuskarossen streitig gemacht. Kann das gut gehen? Eine Zwischenbilanz deutscher Campingplätze.

Zu Beginn der Pandemie machte man sich Sorgen um die Solvenz deutscher Campingplätze. Letztendlich kam es anders: Reiseunsicherheit scheint ein gutes Argument für Wohnwagen, Zelt und Camper zu sein.

Doch die ungewöhnlich großen Menschenmassen setzen die Campingplätze unter Druck: Kann man eingefleischten Zelt-Campern und Luxusurlaubern gleichermaßen gerecht werden? Was bleibt von der angepriesenen Natur? Hat Campen überhaupt noch etwas mit anarchischer Freiheit zu tun? Eine Entdeckungsreise voller Barbecue-Grills, Backpacker-Lektüre und den Luxuscampern der Wohnmobil-Upper-Class.

"Unterwegs auf Campingplätzen" im Überblick

Unterwegs auf Campingplätzen

von Ulrich Land

Produktion: 2022

Sendezeit So, 13.03.2022 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung