Der Arzt muss eben zu den Menschen kommen, wenn es andersherum nicht geht
Der Arzt muss eben zu den Menschen kommen, wenn es andersherum nicht geht © DarkoStojanovic/pixabay.com

Leben & LiebeFeature

Unterwegs mit Doc Martin - Mobile Arztpraxis für Obdachlose

Doc Martin kümmert sich um die Obdachlosen Esslingens und Umgebung. Mit seiner mobilen Praxis behandelt er nicht nur die physischen Wunden der Patienten, auch seelisch tut er ihnen Gutes.

Akupunktur und Ultraschall, kein Problem für den umgebauten Blumenlaster, in dem jetzt Sprechstunden stattfinden. Doc Martins mobile Arztpraxis ist überregional bekannt. Der Mediziner kümmert sich um diejenigen, die auf der Straße leben, untersucht offene Wunden und renkt Knochen wieder ein, kostenlos versteht sich.

Für die Obdachlosen um Esslingen hat er darüber hinaus auch ein offenes Ohr für Seelenbelange. Er will Mut machen in Zeiten, in denen sich die Menschen einsam und hoffnungslos fühlen. Und er fordert zur Selbstreflexion auf, die Ursachen sollen bekämpft werden, nicht nur die Symptome. Wer dem Alkohol entsagen möchte, dem rät er: "Weglassen ist zu wenig. Du musst dich nach deinen Wünschen, deinen Sehnsüchten fragen."

"Unterwegs mit Doc Martin - Mobile Arztpraxis für Obdachlose" im Überblick

Unterwegs mit Doc Martin - Mobile Arztpraxis für Obdachlose

von Eckhard Rahlenbeck

Sendezeit Di, 15.01.2019 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen