Der Briefwechsel dreier Frauen erzählt über ihr Leben und ihre Träume
Der Briefwechsel dreier Frauen erzählt über ihr Leben und ihre Träume © Adam Ciesielski / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

"Untold - Weiter Schreiben Afghanistan"

Drei deutschsprachige und drei afghanische Autorinnen begeben sich in einen gemeinsamen Briefwechsel. Die Beschreibung der Lage auf afghanischer Seite geht durch Mark und Bein.

Drei junge Afghaninnen schildern ihre aussichtslose Lage: Eine von ihnen träumte von Reisen, bis die aktuelle Situation sie dazu zwang, ihre Wohnung in Kabul nicht mehr zu verlassen. Seit August geht das nun schon so. Doch sind ihre Berichte auch von Hoffnung geprägt.

Eine andere schildert die Einsamkeit, die sie in einer tadschikistanischen Flüchtlingsunterkunft regelmäßig heimsucht. Die Dritte schaffte es, mit ihrer Familie nach Italien zu fliehen. Dort erklärt sie sich für ein Interview bereit, nachdem sie in einem ihrer Briefe die schrecklichen Umstände der Flucht beschrieb.

Seit fünf Jahren schon kümmert sich das Portal Weiterschreiben.de um Literatur, die inmitten von Krieg und Krise in die Welt gebracht wurde. Der vorliegende Briefwechsel ist nur einer von vielen. In Kooperation mit "Untold – Write Afghanistan", einer Initiative aus London, wurde der Briefwechsel mit den Autorinnen aus Afghanistan noch vor den Regimewechsel aufgebaut. Annika Reich, künstlerische Leiterin des Unterfangens, und Marica Bodroži?, renommierte Autorin und Briefpartnerin von Batool, einer afghanischen Psychologin und Schriftstellerin, erzählen, was bisher geschah.

""Untold - Weiter Schreiben Afghanistan"" im Überblick

"Untold - Weiter Schreiben Afghanistan"

Mit Marica Bodroži?, Annika Reich und Batool

Sendezeit Fr, 02.09.2022 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Literatur"
Radiosendung