Ist es möglich in den Städten Lebensmittel anzubauen?
Ist es möglich in den Städten Lebensmittel anzubauen? © falco / pixabay.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Urbane Landwirtschaft – Könnten Städte sich selbst versorgen?

In Städten werden die meisten Lebensmittel konsumiert, auch wenn die Produktion der Lebensmittel dort schon lange nicht mehr stattfindet. In der Sendung "Urbane Landwirtschaft – Könnten Städte sich selbst versorgen?" wird diese Thematik behandelt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Zunehmend mehr Menschen leben in den Städten. Dadurch steigt auch der Verbrauch der Lebensmittel dort, doch die Produktion der Lebensmittel findet ganz woanders statt. Trotzdem wird es als selbstverständlich hingenommen, dass uns Lebensmittel Regional und aus der ganzen Welt jederzeit zur Verfügung stehen.

Aber die derzeitigen Geschehnisse in der Welt haben bewiesen, dass unsere Nahrungsmittelketten angreifbar sind. Außerdem ist das globalisierte System der Ernährung für viele Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wie können Städte in unserer Ernährung wieder eine Rolle spielen und welche?

"Urbane Landwirtschaft – Könnten Städte sich selbst versorgen?" im Überblick

Urbane Landwirtschaft – Könnten Städte sich selbst versorgen?

von Luca Sumfleth

Sendezeit Di, 28.02.2023 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung