Das Feature behandelt den Menschenhandel in Kambodscha
Das Feature behandelt den Menschenhandel in Kambodscha © Milei.vencel, Hungary / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Verarmt, verschleppt, versklavt - Menschenhandel in Kambodscha

Sklaverei ist heute verbreiteter, als man vielleicht auf den ersten Blick annehmen würde. Ganze Wirtschaftsaufschwünge basieren auf der Ausbeutung von schätzungsweise 39 Millionen Menschen. Nicht selten zeichnet die Sklaverei den Weg aus der Armut in die Armut. Ein Feature zum Thema.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der wirtschaftliche Aufschwung in Südostasien ist nicht zuletzt Billigst-Arbeitskräften aus ärmeren Ländern zu verdanken. Keine Weltgegend ist so sehr Drehscheibe arbeitsuchender Migranten.

Es sind meist arme und bildungsferne Menschen, die ihr Glück anderswo suchen. Sie gehen oft ein großes Risiko ein. Schlepperinnen und Schlepper versprechen ihnen das Blaue vom Himmel.

Am Ende landen die Menschen, die alles tun, um ihrer Armut zu entkommen, oft als unbezahlte Arbeitssklaven auf Plantagen, in der Fischerei, in der Prostitution. Weltweit werden fast 39 Millionen Menschen als Arbeitssklaven gehalten.

"Verarmt, verschleppt, versklavt - Menschenhandel in Kambodscha " im Überblick

Verarmt, verschleppt, versklavt - Menschenhandel in Kambodscha

von Peter Jaeggi

Sendezeit Mo, 29.05.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung