Die unüberwindbare Grenze zwischen Israel und Libanon
Die unüberwindbare Grenze zwischen Israel und Libanon © Astrid Friedrich / PIXELIO

FeatureKultur & Literatur

Vergiftete Nachbarschaft - Israel und Libanon

Obwohl zwischen der israelischen Stadt Tel Aviv und der libanesischen Stadt Beirut nur ungefähr 200 Kilometer Küste liegen, befinden sich zwischen den beiden Ländern Welten. "Vergiftete Nachbarschaft – Israel und Libanon" handelt von der scheinbar unüberwindbaren Grenzen der Länder.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Staat Israel gegründet wurde, gab es viel Kontakt zwischen den beiden Regionen. Doch ab 1967 entschieden sich viele Jüd/innen aus Libanon nach Israel auszuwandern.

Die PLO in Beirut nahm zu, was zu einer Invasion von s eiten Israels führte am 06.06.1982. Die Einmischung in den Bürgerkrieg Libanons wurde von Friedensbewegungen kritisiert, da viele Soldaten traumatisiert zurückkehrten.

Eine Region im Südlibanon wurde sogar bis 2000 mit Streitkräften aus Israel besetzt. Als sie von ihrem Standort im Südlibanon abgezogen wurden, wollten auch viele Libanesen, die mit Israel zusammengearbeitet hatten, die Region verlassen. Heute leben diese Menschen zwar in Israel, müssen jedoch Misstrauen erfahren und können nicht in ihr Heimatland zurückkehren.

"Vergiftete Nachbarschaft - Israel und Libanon" im Überblick

Vergiftete Nachbarschaft - Israel und Libanon

von Anne Francoise Weber

Sendezeit Mi, 01.06.2022 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Kultur und Geschichte"
Radiosendung