Vor allem frische Lebensmittel landen schnell auf dem Müll, anstatt verzehrt zu werden
Vor allem frische Lebensmittel landen schnell auf dem Müll, anstatt verzehrt zu werden © Jason M / freeimages.com

Ratgeber

Verwenden statt verschwenden - Lebensmittelabfälle im Haushalt vermeiden

Ein Drittel aller produzierten Lebensmittel wird weggeworfen. Susanne Kuhlmann zeigt Wege auf, weniger unnötig zu verschwenden und klärt auf über Mindesthaltbarkeitsdatum und co.

Ungeachtet dessen, ob die Verarbeitung, Lagerund oder der Transport falsch mit den Lebensmitteln umgegangen ist, oder doch der Verbraucher sich am Ende überschätzt hat: Ein Drittel aller erzeugten Lebensmittel wird weggeworfen, anstatt konsumiert zu werden. 

In Deutschland werden pro Kopf ca. 80 Kilogramm Lebensmittel weggeschmissen, Berechnungen zufolge beläuft sich der Warenwert einer Familie mit vier Mitgliedern, der in der Tonne landet, auf ca. 940 Euro. Gegen diese Verschwendung, die auch oft unangebrachterweise geschieht, kämpfen viele Iniativen. "Aus dem Müll in den Topf" oder "Restlos genießen" macht sich auch für mehr Aufklärung stark, denn nicht alles, das über das Mindesthaltbarkeitsdatum vorangeschritten ist, muss zwangsläufig verdorben sein.

Auch ist es wichtig ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie Einkäufe geplant werden können, um alles verwerten zu können. Wie bewahre ich was am besten auf? Wie zaubere ich aus Resten eine vollwertige Mahlzeit? Und was tun Agrarproduzenten, Lebensmittelhersteller und Händler, um die Verluste zu reduzieren? Die Moderatorin Susanne Kuhlmann beantwortet mit ihren Gästen diese und weitere, von Hörern gestellte Fragen.

Verwenden statt verschwenden - Lebensmittelabfälle im Haushalt vermeiden im Überblick

Sendezeit Do, 21.06.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung