Bei der Zubereitung des Gerichts wurden eine Menge Gemüse und ein Haufen Missgunst verwendet
Bei der Zubereitung des Gerichts wurden eine Menge Gemüse und ein Haufen Missgunst verwendet © Jason M / freeimages.com

Hörspiel

Viel gut essen - Gemüse und Hass

Er hat allen Grund, frustriert zu sein: Frau Weg, Kind weg, Job weg und bald auch die Wohnung. Für den Mann in Sibylle Bergs neuem Hörspiel bedeutet das, eine große Mahlzeit zu kochen und sich dabei ausgiebig zu beschweren. Wer hat denn nun Schuld an seinem Elend?

Der Mann kocht das ultimative Familienrückgewinnungsmenü: erlesene Zutaten, anspruchsvolle Techniken, mehrere Gänge. Leider hat er nicht nur Frau und Sohn eingebüßt, sondern auch seinen Job in der IT-Branche.

Die Wohnung ist, seit das Geld fehlt, gekündigt. Dafür wird sein Viertel von Karrierefrauen und Feministinnen, "Kinderwagenbataillonen" und homosexuellen Paaren besetzt, die "mit nackten Ärschen auf Designer-Sesseln" lümmeln und aus Riesenboxen Klassik hören, "um sich aus dem Mob auszugliedern".

Von den Ausländern gar nicht zu reden! Sich ermannend auf verlorenem Posten, schnippelt der Mann Gemüse und macht seiner Wut Luft: über die Eurolüge, über die Hipster, die Gentrifizierung und natürlich: die hinterlistigen, lüsternen Asylbewerber. Kann ein Mann wie er denn schweigen, wenn draußen gerade die Welt untergeht? Keine Frage, im Getümmel der Meinungsschlacht überlebt nur, wer alle Register zieht.

"Viel gut essen - Gemüse und Hass" im Überblick

Viel gut essen - Gemüse und Hass

von Sibylle Berg

Mit Fabian Hinrichs

Produktion: 2017

Sendezeit Mo, 09.07.2018 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung