Niederlande will sein Viehhaltung reduzieren
Niederlande will sein Viehhaltung reduzieren © Heinz K. S. / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

FeatureKultur & Literatur

Viel zu viel Vieh – Die niederländischen Landwirte suchen Auswege

In den Niederlanden wurde jahrelang Massenhaltung betrieben, doch nun möchte die niederländische Regierung etwas ändern. In der Sendung "Viel zu viel Vieh – Die niederländischen Landwirte suchen Auswege" geht es um die neuen Ideen der Regierung.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In den Niederlanden herrschte die letzten Jahre eine Hochleistungslandwirtschaft, die von Supermärkten und auch den Banken angetrieben wurde. Relevant war nur, dass die Produktionszahlen immer mehr stiegen und das Wachstum stetig angeregt wurde.

Das führte auch dazu, dass die Niederlande, ein kleines Land, das im Rheindelta-Gebiet liegt, der zweitgrößte Agrarexporteur weltweit wurde – nach den Vereinigten Staaten von Amerika.

Bislang wurde es billigend hingenommen, dass sowohl das Wohl der Tiere als auch die Natur sowie die menschliche Gesundheit aufs Spiel gesetzt werden. Doch die Stickstoffkrise veränderte das und forderte die Regierung auf, sich neue Strategien zu überlegen.

"Viel zu viel Vieh – Die niederländischen Landwirte suchen Auswege" im Überblick

Viel zu viel Vieh – Die niederländischen Landwirte suchen Auswege

von Kerstin Schweighöfer

Sendezeit Sa, 11.03.2023 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung