Víkingur Ólafsson Klavierkonzert in London
Víkingur Ólafsson Klavierkonzert in London © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Víkingur Ólafsson in London: Mozart und seine Zeitgenossen

Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson wurde 1984 in Reykjavik geboren. Sein Studium hat er an der New Yorker Julliard-School absolviert. Seine aktuellste CD ist eine Hommage an Mozart und seinen Zeitgenossen, dass auch auf seinem Programm des Londoner Konzert stand. Die Sendung stellt vor.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In dieser Konzertsaison ist Víkingur Ólafsson beim hr-Sinfonieorchester der "artist in residence". Mit seiner Bach-CD hat er für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Seine aktuellste CD-Produktion hat er unter den Titel "Mozart und seine Zeitgenossen" gestellt.

Beim Konzert in London hat der Pianist das Mozart-Programm unter verschiedenen Aspekten präsentiert. So stellt er etwa das optimistische Rondo in D-Dur KV 485 der melancholischen d-Moll-Fantasie KV 397 und die exzentrische kleine Gigue KV 574 dem Adagio in h-Moll KV 540 gegenüber. Flankiert wird Mozart noch von Galuppi, Cimarosa und Carl Philipp Emanuel Bach.

Anschließend spielt Víkingur Ólafsson das Klavierarrangement "Ave verum" von Franz Liszt und aus Mozarts g-Moll-Streichquintett sein eigens verfasste Adagio.

"Víkingur Ólafsson in London: Mozart und seine Zeitgenossen" im Überblick

Víkingur Ólafsson in London: Mozart und seine Zeitgenossen

von Galuppi, Mozart, Cimarosa, Haydn u. a.

Mit Víkingur Ólafsson, Klavier

Queen Elisabeth Hall

2. Oktober 2021

Sendezeit Fr, 04.02.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen