Bachs Konzerte für den Markgraf erfordern starke Besetzung.
Bachs Konzerte für den Markgraf erfordern starke Besetzung. © Elias Gottlob Haußmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassik-Konzerte & Oper

Virtuoses von Bach für wahre Könner

Bachs Zusammenstellung von sechs Solokonzerten müsste eigentlich nicht "Brandenburgische Konzerte" heißen. Die Partitur wurde damals 1721 nicht für den Brandenburgischen König angefertigt, sondern für den Markgraf von Schwedt. "Schwedter Konzerte" wäre also besser.

Christian Ludwig, der Markgraf von Schwedt, musste sich in seiner Position kaum mit Regierungsangelegenheiten befassen. Stattdessen kümmerte sich der Musikliebhaber lieber um seine reich besetzte Hauskapelle. Mit dieser konnte er sogar Opern aufführen. Da der Markgraf unbedingt auch etwas aus der Feder Bachs haben wollte, kombinierte der Komponist sechs schon vorhandene Konzerte zu einer Sammlung.

Mit seiner starken Besetzung war die Kapelle des Markgrafs perfekt für die Brandenburgischen Konzerte geeignet. Auch die Akademie der Alten Musik Berlin freut sich darüber, im großen Ensemble auftreten zu können. Mit Bachs Werken begeisterten sie April des Vorjahres das Publikum beim "Actus Humanus Festival" in Polen.

"Virtuoses von Bach für wahre Könner" im Überblick

Virtuoses von Bach für wahre Könner

von Johann Sebastian Bach

Mit Gerhard Hafner

St John's Centre

2019

Sendezeit Mo, 14.12.2020 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "Das Ö1 Konzert"
Radiosendung